IVA-ZERTIFIZIERTER
GESANGSUNTERRICHT IN MÜNCHEN

GESANGSUNTERRICHT IN MÜNCHEN: ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Im Gesangsunterricht arbeite ich mit einer Technik, die die Stimme so in Balance bringt, dass sie in höchstmöglicher Effektivität funktionieren kann und dabei gesund bleibt und nicht überanstrengt wird. Mit dieser Technik als Basis möchte ich dann dem individuellen Ausdruck und den verschiedenen Bedürfnissen der Schüler gerecht werden.

DIE RICHTIGE GESANGSTECHNIK

Die Technik basiert auf den Gesangsgrundlagen der Scuola Cantorum aus dem 17. Und 18. Jahrhundert. Das Ziel ist, in einer freien und natürlichen Weise zu singen, weich und von den tiefsten Tönen bis zu den höchsten Höhen ohne Brüche oder plötzliche Veränderungen in der Stimm- oder Tonqualitdt. Der Sänger profitiert von dieser Technik, indem er dadurch nicht nur Zugang zu allen Dynamikbereichen bekommt, sondern die Stimme dabei auch tonal klar und flexibel bleibt und die Aussprache und das Verständnis der Wörter einfach und selbstverständlich wird. Diese Technik hilft, den Stimmumfang, die Kraft und Ausdauer der Stimme, die kontrollierte Atmung, die Resonanz und die Stimmqualitdt des Sängers innerhalb aller Musikstile zu verbessern, ohne dass die Stimme dabei ermüdet oder überanstrengt wird.

GESANGSUNTERRICHT MÜNCHEN: ABLAUF DER ERSTEN GESANGSSTUNDE

Jeden neuen Schüler befrage ich zuerst nach seiner musikalischen und sängerischen Laufbahn und nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen was das Singen und die Stimme angeht.
Nach einer kurzen Einstufung der Stimme arbeite ich mit dem Schüler an gezielten übungen, um die Stimme weiter zu entwickeln oder um stimmliche Probleme aufzulösen. Je nach Wunsch wird anschließend an einem Lied oder Song gearbeitet.

Jede Stunde wird entweder vom Schüler selbst oder von mir aufgenommen (USB-Stick oder eigenes Aufnahmegerät mitbringen), was das üben zuhause extrem erleichtert und zudem den sängerischen Fortschritt beschleunigt.

Es gibt auch die Möglichkeit, Gesangsstunden über Skype zu buchen.

STIMMBILDUNG ALS WEITEREN SERVICE

Mit meiner mehr als zehnjährigen Erfahrung als Chorsängerin (Madrigalchor der HfM, Monteverdi Chor München, Cantabile Chor Regensburg), dem Studium der Stimmbildung und meiner derzeitigen Ausbildung am Institute of Vocal Advancement IVA biete ich Stimmbildung für Chorsänger und -Sängerinnen an.

Institute for vocal advancement - certified instructor 2 - Josepha Hanner - gesangsunterricht München

Gesangsunterricht mit Schwerpunkt Jazzgesang

JazzsängerInnen und solche die es werden wollen, lernen in meinem Unterricht neben der geeigneten Gesangstechnik die Basics des Jazz anwenden und verbessern.

Um Jazz authentisch zu singen, gilt zunächst die Regel „Hören, Hören, Hören“, also Aufnahmen guter JazzsängerInnen und auch Instrumentalisten anzuhören.
Die Elemente des Jazz, an denen wir arbeiten können, sind:

Swing-Feel
Rhythmus-Gefühl
Phrasing
Rhythmische, melodische Variationen
Textinterpretation
Kommunikation
Performance
Scat (Improvisation mit der Stimme)

Im Grunde genommen geht es darum, mithilfe dieser Elemente seine eigene persönliche Ausdrucksweise im Jazz zu finden.

Gesangsunterricht mit Schwerpunkt populäre Musik (Pop, Rock, Folk)

Egal, ob du Pop- oder Rocksongs mitbringst, Songs aus dem Folk oder eigene Singer-Songwriter-Songs im Repertoire hast, zu allererst versuchen wir, deine Stimme in dem jeweiligen Song optimal in Balance zu bringen. So, dass du lernst, schwierige Stellen mit Leichtigkeit zu singen.
Wir üben außerdem zusammen am rhythmischen Feeling, der Intonation, Textinterpretation, an der Performance und am Singen mit Mikro.

Die Stimme wird bei Pop- oder Rocksängern, die auf der Bühne stehen, durch bestimmte Stilmittel sehr beansprucht. Um in einem bestimmten Stil authentisch zu sein, möchte man oft nicht glatt, brav und technisch perfekt singen. In meinem Unterricht versuchen wir, deine Stimme möglichst wieder in Balance zu bringen, so dass sie auf Dauer nicht geschädigt wird und so dass du selbst lernst, was der richtige Weg ist, um eine gesunde Stimme zu behalten.

Gesangsunterricht mit Schwerpunkt Chorgesang

Chorsänger sind verschiedenen Herausforderungen gestellt. Wenn du Mitglied eines Chores bist, üben wir an den aktuellen Chorstücken an der richtigen Stimmgebung und an der Intonation. Deine Stimme sollte sich im Chor gut mit den anderen mischen. Dein Gehör wird geschult durch das mehrstimmige Singen. Wir üben auch daran, schwierige Stellen mit Leichtigkeit zu meistern und daran, wie es gelingen kann, bei Konzerten von großen Chören, wo man seine eigene Stimme oftmals nicht mehr selbst hört, eine gesunde Stimmtechnik zu entwickeln. Bei kleinen Ensemblebesetzungen ist die Stimme meistens solistischer gefordert, die Stabilität der Stimme und die Intonation sind sehr wichtig.

Gesangsunterricht mit Schwerpunkt klassischer Gesang

Bei SängerInnen mit klassischem Repertoire gehen wir neben der Stimmtechnik folgende Themen an:
Wie viel Fokus auf Atmung und Atemtechnik ist wichtig und sinnvoll? Meistens wird der Atmung beim klassischen Gesangsunterricht viel zu viel Gewicht beigemessen, mit der richtigen Technik reguliert sich der Atem oft von selbst.
Wir versuchen, den Anteil von Brust- und Kopfstimme und die Kehlkopfstellung in die richtige Balance zu bringen. Auch klassische Stimmen benötigen die Bruststimme.
Wir finden deine optimale Stimmlage und wählen Repertoire aus, an dem du stimmlich wachsen kannst.

Hörbeispiele - Gesangsunterricht München

Saudade fez um Samba – Bossa Nova

Astor Piazzolla – Café 1930 – Tango

Woodstock- Joni Mitchell

ANFANGSTERMINE, PREISE UND UNTERRICHTSORT

Der Unterricht findet in den Räumen des Studios in der Hiltenspergerstr.1 statt (am Josephsplatz), sowie in der Unertlstr.13 (Nähe Bonnerplatz).

Aktuelle Unterrichtszeiten:
Mo – Do: 9 Uhr bis 12 Uhr
Do: 9 Uhr bis 12 Uhr / 15 Uhr bis 22 Uhr
Freitag zweiwöchig: 9 Uhr bis 12 Uhr / 15 Uhr bis 22 Uhr

Gerne kann zunächst eine Probestunde vereinbart werden:
Preis für eine Probestunde a 30 Minuten: 25,
Preis für eine Probestunde a 60 Minuten: 40 ,

Es gibt die Möglichkeit einzelne Stunden zu buchen oder über einen Vertrag 10er-Pakete (10 Stunden a 60 Minuten) zu kaufen. Die Unterrichtsstunden sind unabhängig von den Ferien und flexibel.
Bitte die 48-Stunden-Begrenzung für Absagen beachten.
Preise auf Anfrage.

ÜBER MICH UND VERSCHIEDENE GESANGSSTILE

Mein Musikgeschmack beschränkt sich nicht auf eine Stilrichtung, ich gehe in verschiedenen Musikstilen auf: In klassischer Musik, im Jazz, in brasilianischer Musik aller Art, Fado, Tango, Singer-Songwriter..

So spiele ich mit meinen Instrumenten Querflöte und Klavier klassische Musik im Trio-Kontraste München, gesanglich bin ich selbst im Jazz-Bereich unterwegs. Auch mein Gesangsunterricht bzw. die Technik in der ich ausgebildet bin und die ich unterrichte, ist nicht auf eine Stilrichtung beschränkt. Die Technik bietet für alle Sänger eine gesunde Art und Weise, mit der Stimme umzugehen. Während der Gesangslehrerausbildung bei zertifizierten Lehrern und am Institute for Vocal Advancement habe ich mich unter anderem intensiv mit der klassischen Stimme und der Stimme im Jazz/Pop/Rock beschäftigt.

Interesse geweckt? Jetzt unverbindliche anfragen.

Kontaktformular