Sicherer Gesangsunterricht in COVID-Zeiten

Gesangsunterricht in COVID-19-Zeiten ist möglich!

Nach wie vor stellt uns COVID-19 vor große Herausforderungen.

Gerade deswegen finde ich es großartig, dass fast alle meiner Sänger*innen ihren Unterricht online fortgeführt haben und am Singen und im Training geblieben sind! Alle haben auch in dieser schwierigen Zeit Fortschritte gemacht und wir haben sogar Zoom-Vorsingen veranstaltet.

Unter einem Inzidenzwert von 100 ist Präsenzunterricht aber sogar erlaubt. Da mir unser aller Gesundheit sehr am Herzen liegt, findest du hier die Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen, damit der Gesangsunterricht sicher ist:

  • Bei Erkältungsanzeichen empfehle ich, den Unterricht spontan online zu nehmen.
  • In meinem Studio gibt es ein transparentes Roll-Up zwischen mir und dem/der Sänger*in.
  • Das Studio ist ausreichend groß um mindestens 2 Meter Abstand zu halten.
  • Desinfektionsmittel steht zur Verfügung, ebenso ein Waschbecken zum Händewaschen im Nebenraum.
  • Leider darf ich keine Getränke anbieten, deshalb empfehle ich, eine eigene Wasserflasche in den Unterricht mitzunehmen.

Alle Vorschriften auf einen Blick

Unter diesem Link findest du die aktuellen Hygiene-Schutzmaßnahmen und Regelungen des Bundes für Gesangsunterricht:

Die Regeln für den Unterricht

Maske
vor und nach dem Unterricht Maske tragen

Bei Eintritt ins Studio eine Maske tragen.
Diese kann beim Unterricht vor dem Roll-Up abgenommen werden.

Hände waschen
Händewaschen und Desinfizieren

Vor dem Unterricht können die Hände im Nebenraum gründlich mit Seife gewaschen und / oder desinfiziert werden.

Abstand halten
2 Meter Abstand beim Unterricht

Während des Unterrichts wird ein Abstand von mind. 2 Metern eingehalten.

regelmäßige Desinfektion
Flächen werden regelmäßig desinfizert

Flächen und Türklinken werden regelmäßig desinfiziert.

regelmäßiges Lüften
Regelmäßiges Lüften

Vor, während und nach der Gesangsstunde wird der Raum gelüftet. Deshalb endet jede Stunde mind. 5 Minuten vor dem nächsten Schüler.

Präsenzunterricht nur ohne Symptome
Präsenz-Unterricht nur ohne Covid-19-Symptome

Der Unterricht in Präsenz kann nur gesund, ohne Anzeichen wie Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn wahrgenommen werden.