Schüler-Feedback

Was Schüler über meinen Unterricht sagen

Tobias Kundmüller, Rocksänger (www.ironrose.de)

Knapp 5 Jahre hatte ich in meiner Rockband gesungen, natürlich ohne mir irgendwelche Gedanken über Technik zu machen.

Die Folge: Mehrere Besuche beim HNO, Logopädie und ein Jahr vom Arzt auferlegte Gesangspause, dank Schäden an den Stimmbändern. Nach der Logopädie hatte ich den Einstieg zurück ins Singen zunächst mit klassischem Gesangstraining versucht, musste allerdings schnell feststellen, dass das nicht wirklich zu meiner Musik passt.

Über Google habe ich Josepha gefunden und dank intensivem Einstieg (2x pro Woche) sehr zügig die ersten Fortschritte gemacht. Hohe Lagen, die früher nur mit Gewalt (und Gebrüll) erreichbar waren, sind nach nicht mal einem Jahr deutlich angenehmer singbar, d.h. ohne Schmerzen, ohne Heiserkeit und ohne (körperliche) Anstrengung. Auch der Kontrollbesuch beim HNO hat bestätigt, dass die verletzten Stimmbänder sich trotz regelmäßigen Gesangsstunden und Bandproben immer weiter erholen (O-Ton: “Deine Gesangslehrerin scheint zu wissen was sie tut.”)

Natürlich braucht es ein wenig Ausdauer und viel Konzentration, trotzdem kann ich Josephas Unterricht jedem empfehlen: Der Erfolg ist es auf jeden Fall wert.

Johannes Weigel (Sänger in Hillsong-Church)

Ich habe seit 2 Jahren bei Josepha Gesangsunterricht. In dieser Zeit hat sie mir extrem geholfen voran zu kommen. Josepha geht individuell auf den Schüler ein. Gerade am Anfang ging es darum alte, falsche Techniken abzugewöhnen und neue, die Stimme schonende Techniken anzutrainieren. Die Art und Weise wie Josepha einem alles beibringt ist sehr angenehm und die Übungen machen wirklich Spaß. Dadurch habe ich schnell extreme Fortschritte mit meiner Stimme gemacht. Jetzt arbeiten wir vor allem daran in der Höhe noch mehr Power zu bekommen. Ich singe in der Pop, Jazz Richtung und kann stets eigene Lieder mit in den Unterricht bringen, die wir dann zusammen einstudieren und üben. Ich kann den Unterricht bei Josepha jedem weiterempfehlen.

Iris Hertkorn (Chorsängerin)

Ich habe Josepha zunächst als Künstlerin kennengelernt und bewundere neben ihrer Stimme ihre natürliche Art bei ihren Konzerten. Auf der Bühne vermittelt sie ihre Liebe zur Musik und ihre Freude,  diese mit anderen zu teilen – sowohl mit anderen Musikern als auch mit dem Publikum.

Beim Gesangsunterricht hat mir Josepha vermittelt, welch große Bandbreite meine Stimme hat. Ihre freundschaftliche und unterstützende Art bildet einen sicheren Rahmen, neue Stilrichtungen und Höhenlagen auszuprobieren. Das bereichert mich sehr in meinem persönlichen Ausdruck und macht großen Spaß.

Angelika Boerger (Seniorin)

Josepha beherrscht ein enormes musikalisches Spektrum und so versuchten wir uns im Laufe der drei Jahre an Volksmusik, Gospel, Jazz, Swing, Musical, Country, Chanson, Schlager und auch ein wenig Jodeln.

Als das Singen in der Corona-Zeit im Studio nicht mehr erlaubt war, habe ich mir auf meinem pc Skype einrichten lassen. Da ich mit diesen Geräten nicht vertraut bin, war ich verblüfft über die Möglichkeiten dieses technischen Hilfsmittels. Man hört jeden Ton glasklar und sieht einwandfrei, wenn Josepha Mund- oder Gesichtshaltung vormacht. Ebenso tadellos sieht und hört sie die Schüler. An die leichte Verzögerung bei der Übertragung der Klavierbegleitung kann man sich, finde ich, gewöhnen. Falls man sich ein sehr bekanntes Lied aussucht, gibt es eventuell eine Karaoke Version auf dem Handy oder Pad, die man als Begleitung benutzen kann.

Ich war selbst Lehrerin und musst, sowohl beim Unterrichten als auch bei eigenem Lernen, oft an einen Satz denken, der in einem der Uni-Hörsäle stand: Nil sine magno vita labora dedit mortalibus (Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt). Es macht mir unendlich viel Spaß mit Josepha zu arbeiten.

Elisabeth Striewski (Chorsängerin)

Ich komme immer sehr gerne zu Josepha in die Gesangsstunde. Sie fordert mich heraus und ist gleichzeitig sehr motivierend. Mir gefällt, dass ich alle möglichen Stilrichtungen ausprobieren kann und sie mir hilft, geeignete Stücke zu finden, mit denen ich optimal meinen Stimmumfang festigen und erweitern kann. Josepha gibt mir viel positive Rückmeldung, macht mir Mut, wenn es einmal nicht so gut klappt und wir haben einfach sehr viel Spaß miteinander. Singen macht glücklich.

Cari Wiedemann (Student)

Bei Josepha lerne ich nicht nur das Singen, sondern auch ein besseres Verständnis für Stimme und Sprache zu entwickeln. Und das auf eine sympathische und ungezwungene Art und Weise, die ich mir bei niemandem sonst erwarte und die mich motiviert dranzubleiben und zu üben. Ich nehme bereits am dritten Kurs teil und freue mich auf den nächsten!