Beispielstunde

Wie läuft eine Gesangsstunde ab? Wie geht es danach weiter? Im ersten Schritt befrage ich dich über deine stimmlichen und musikalischen Vorerfahrungen und was du dir von der Gesangsstunde wünschst. Jede*r Sänger*in hat unterschiedliche Vorerfahrungen, Bedürfnisse und Ziele, deshalb gehe ich auf deine individuellen Wünsche und deine individuelle Stimme ein.

Einstufung der Stimme und der muskulären Konditionen

Mit einer speziellen Stimmübung höre ich bei deiner Stimme heraus, ob Brust- und Kopfstimme vorhanden sind und ob oder wie sie von der Tiefe bis in die Höhe miteinander verbunden sind. Es gibt verschiedenste Thematiken, die auftauchen können, bei Anfängern und auch bei professionellen Sänger*innen. Zum Beispiel zu wenig oder gar keine Bruststimme, oder zu viel Bruststimme nach oben gedrückt, eine sehr hauchige Stimme oder zu gepresst, ein Bruch (Flip) in der Mitte oder an diversen Stellen der Stimme oder auch gar kein Zugang zur Kopfstimme. Ich erkläre dir dann, welche muskulären oder stimmtechnischen Funktionen dahinter stecken und was der erste Schritt ist, an dem wir arbeiten.

Diese Tendenzen, die sich in der Übung zeigen, sind essenziell für die Qualität deiner Stimme in Songs oder Liedern, denn sie machen sich dann vor allem dort bemerkbar.

Übungen mit „unfinished sounds“

Als nächsten Schritt gehen wir in intensive auf die aktuellen Bedürfnisse deiner Stimme zugeschnittenen Übungen. Wir verwenden dabei eine Kombination aus Vokalen und Konsonanten in Verbindung mit meistens sehr lustigen Klängen. Wir nennen diese „unfinished sounds“. Es handelt sich also um Klänge, die du beim Singen nicht erwarten würdest, z.B. ein „Weiner“ auf der Stimme (cry) oder ein trotziges „nay“. Dadurch werden bestimmte Funktionen, wie z.B. Stimmbandschluss oder ausgedünntere Stimmbänder, isoliert und somit verbessert! Diese Übungen wendest du nur so lange an, wie nötig, also solange, bis diese Funktion sich verbessert hat und du sie nach und nach in natürlicheren Vokalen verwenden kannst. Voraussetzung ist das regelmäßige Üben damit! Es geht darum, alte Gewohnheiten abzulegen, die dich daran hindern, die Stimme richtig frei zu benutzen, und neue, bessere zu trainieren.

Anwendung in Liedern und Songs

Je nachdem wie fortgeschritten du bist und wie gut deine Stimme die Übungen umsetzen kann, wenden wir diese auch in einem Lied oder Song an. Meistens ersetzen wir den Text erst einmal durch dieselben Klänge und Vokale wie in den Übungen, da es darum geht, dieselbe Funktion auch beim Singen von Liedern zu erreichen. Diese Arbeit ist also ein längerer Prozess! Die Übungen müssen oft und vor allem in der richtigen Weise wiederholt werden, damit du die Konditionen in deiner Stimme änderst und auch deine Angewohnheiten ablegst. Du kannst nicht erwarten, dass sich die Stimme von heute auf morgen ändert, sondern es setzt ein regelmäßiges Training  und auch den Willen, etwas anders zu machen als vorher, voraus. Du wirst aber schnell merken, wie effektiv diese Übungen sind und dass es auch sehr viel Spaß macht.