Was bedeutet MIX?

von

MIX - das kraftvolle Mittelregister für eine ausdrucksstarke Stimme

Der Unterschied zum Sprechen ist beim Singen lediglich die Tonhöhe. Wenn wir also aus der Bruststimme (Sprechstimme) rausgehen und höher singen wollen, funktioniert das nicht mehr in der reinen Bruststimme, das wäre viel zu schwer und würde die Stimme schädigen. Aua!

Die reine Kopfstimme wäre viel zu leicht und dünn, so wollen wir nicht wirklich klingen. Wir wollen Kraft in der Stimme auch in der Höhe, gerade in Stilen wie Pop, Rock, R`n´B, Musical, Jazz, und das bitte mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung.

Ja, das ist möglich! Das erreichen wir durch das Singen im MIX!

Ab dem ersten Registerübergang können wir mit der richtigen Technik Brust- und Kopfstimme sozusagen „mischen“, deswegen der Ausdruck MIX. Der Muskel, der eher für die Bruststimme zuständig ist, und der Muskel, der für die Kopfstimme zuständig ist, koordinieren im MIX zusammen. Die Stimmbänder in der Bruststimme sind dicker je tiefer man singt. Werden die Töne höher, müssen die Stimmbänder stretchen, das heißt, sie werden dünner und länger. Ist dieses Zusammenspiel optimal ausgeglichen, so gibt es beim Übergang aus der Bruststimme keinen abrupten Bruch in die Kopfstimme, sondern einen glatten und weichen, bruchlosen Übergang, ohne die Bruststimme gleich komplett loszulassen oder unabsichtlich in die Kopfstimme zu rutschen. Dies ist alles sehr vereinfacht und theoretisch beschrieben, wird aber klar durch das Lernen und die Anwendung der Technik. Es gibt ein paar wenige Menschen, die natürlicher Weise im MIX singen können. Meistens ist dies aber mit viel Training mit den richtigen Übungen verbunden.

Zurück